Archiv 2021

Die neue dezentrale Raumluftanlage in der Grundschule Rammingen

13.08.2021 - Bürgerliste Rammingen -

Im November 2020 wurde vom Gemeinderat die Beschaffung einer dezentralen Raumluftanlage für die vier Räume der Grundschule beschlossen. Diese Anlage wurde bereits eingebaut.

Mit dem Einbau neuer Lüftungsanlagen erreicht man mehrere Vorteile:

Oberstes Ziel dieser Maßnahme war und ist die Sicherung des Präsenzunterrichts. Trotz Lüftungsanlage ist dieses Ziel leider noch nicht sichergestellt, weil in unserer Schule der Mindestabstand von 1,5 m nicht immer eingehalten werden kann.

Der Bund will aktuell (Juli 2021) einen Großteil der Kosten für den Einbau von Lüftungsanlagen als Zuschuss übernehmen, sofern die Anlage noch nicht eingebaut ist - also leider keine Zuschüsse für unsere Anlage.

Im Interesse der Gesundheit unserer Grundschüler*innen ist es äußerst wichtig eine hohe "Indoor Air Quality" zu gewährleisten - denn die Kinder sind unsere Zukunft. Allein deswegen war der Einbau der Raumluftanlage die richtige Entscheidung.

Ulrike Degenhart (Bürgerliste) hat mit MdB Herrn Stracke externer Link Kontakt aufgenommen, um noch mögliche Zuschüsse für die Raumluftanlage auszuloten. Hr. Stracke hat die Gemeinde zum Einbau der Lüftungsanlage beglückwünscht und seine Hilfe angeboten. Vielleicht gelangen wir ja über diesen Weg noch an Zuschüsse.

(Ergänzung 6.10.21) MdB Herr Stracke hat vom "Bundesministerium für Wirtschaft und Energie" in Person von Herrn Marco Wanderwitz (Parlamentarischer Staatssekretär) einen Brief erhalten, in der er die nachträgliche Bezuschussung der Lüftungsanlage in Rammingen ablehnt. Dieser Brief liegt der Bürgerliste vor.

Bürgerliste, August 2021